Jersey: elastische und dehnbare Maschenware

Jersey-Stoffe sind weiche, elastische und dehnbare Stoffe welche gestrickt oder gewirkt werden


Die am Rippenmuster erkennbare Maschenware besteht aus Baumwolle sowie synthetischen Fasern wie Viscose, Seide oder auch Wollmischgarnen wird gerne verwendet für
 

  • Wäsche

  • Kinderbekleidung

  • Röcke

  • Kleider

  • T-Shirts

  • Bettwäsche

Filter
-
Fehler beim Abrufen der verfügbaren Filterwerte!
1 bis 16 (von insgesamt 41)

Jersey ist ein Überbegriff für gestrickte oder gewirkte Maschenwaren.

Jersey's mit Elasthan sind wunderbar elastisch. Je höher der Elasthan-Anteil desto elastischer ist der Stoff. Das bedeutet dass der Stoff wieder in seine Ursprungsform zurückkehren kann. Der Baumwoll-Jersey lässt sich in Länge und Breite ziehen. Diese Elastizität und die Stretch-Eigenschaft ist z.B. gewünscht bei Spannbettlaken und Kinderbekleidung. 


Eigenschaften / Vorteile:
- elastisch 
- dehnbar
- weich
- bügelfrei
- atmungsaktiv


Jersey's verwendest Du für
- Spannbettlaken
- Kinderbekleidung
- Leggins

Tipp für das Nähen mit Jersey:
Um die Eigenschaften bzw. Vorteile des Jerseys zu erhalten gilt es auf den Maschenlauf und Fadenlauf (angegeben in der Nähanleitung bzw. im Schnittmuster) zu achten!

Jersey ist ein Überbegriff für gestrickte oder gewirkte Maschenwaren.
Die Bezeichnung Jersey leitet sich entgegen vieler Meinungen nicht vom Material des Stoffes ab. Der Name steht sehr wahrscheinlich für den gleichnamigen Ort auf den britischen Kanalinseln, wo bereits vor Jahrhunderten Wollwaren verarbeitet wurden. So auch der Jersey, welcher damals aus Wolle hergestellt wurde. Von dort aus setzte der Jersey seinen Siegeszug fort.

Heute wird Jersey aus Baumwolle sowie synthetischen Fasern hergestellt. So enstehen Baumwoll-Jersey, Viscose-Jersey, Polyester-Jersey, Sweat, French Terry uvm.

Aufgrund seiner tollen Eigenschaften wie Dehnbarkeit, Atmungsaktivität, uvm. sind Jersey sehr beliebt!

 
Du suchst etwas anderes? Hier gehts zu unserer Stoff-Übersicht.  Du hast noch Fragen? Dein Stoff-Hase hilft Dir gerne weiter: Kontaktformular.